Gesundheit | Dienstag, 21. Februar 2023 um 16:16
Bei Erwachsenen mit Prädiabetes kann Vitamin D dazu beitragen, das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, zu verringern. Darauf weist eine Metaanalyse von 3 Studien hin, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden [1]. Alle 3 Studien der Metaanalyse waren doppelblind, randomisiert und placebokontrolliert. Sie verglichen 3 orale Formen von Vitamin D – Cholecalciferol , Cholecalciferol und Eldecalcitol – mit Placebo. Die absolute Risikoreduktion über 3 Jahre betrug 3,3 %. Bei Patienten, die Vitamin D einnahmen, war die Komplikationsrate nicht erhöht. Das Ratenverhältnis betrug – im Vergleich zu Placebo – Nierensteine 1,17 , Hyperkalzämie 2,34 Hyperkalzurie 1,65 und Tod 0,85 . Unterschiede zu früheren Analysen Der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Risiko für Typ-2-Diabetes wurde in zahlreichen Studien und Metaanalysen untersucht. Die Ergebnisse waren gemischt. Bisherige Metaanalysen schlossen Studien ein, „die einen sehr kurzen Nachbeobachtungszeitraum für die Einschätzung des Diabetesrisikos hatten, ein hohes Verzerrungspotenzial aufwiesen oder nicht spezifisch für die Primärprävention waren von Typ-2-Diabetes wurden konzipiert und implementiert“. Die Autoren erklären, dass dies die Gültigkeit der Ergebnisse untergraben haben könnte. Im Gegensatz dazu wurde für alle 3 Studien in dieser Metaanalyse ein niedriges Verzerrungspotenzial festgestellt, schreiben Pittas und seine Kollegen. „Unsere Meta-Analyse kommt zu keinem anderen Ergebnis als die D2d-Studie“, sagt Pittas. „Vielmehr bestätigt es Ergebnisse der D2d-Studie.“ In D2d und 2 anderen sehr ähnlichen Studien zu Vitamin D und Diabetesprävention hatte Vitamin D die Progressionsrate bei Erwachsenen mit Prädiabetes reduziert, aber beobachteten Unterschiede waren statistisch nicht signifikant. „Die Studien waren nicht ausreichend aussagekräftig, um die berichteten Risikominderungen von 10 bis 13 % nachzuweisen“, erklärt Pittas. „Die Metaanalyse einzelner Patientendaten erhöht die statistische Aussagekraft, eine Wirkung nachzuweisen. Daher ist die Schlussfolgerung aus dieser Studie die gleiche wie aus D2d und den beiden anderen Studien. Der einzige Unterschied ist, dass das Ergebnis diesmal statistisch signifikant ist“, sagt Pittas. Kleine Reduktion, aber große Bevölkerung Die Autoren erkennen an, dass die absolute Risikoreduktion gering ist, insbesondere im Vergleich zu anderen Interventionen wie intensiver Lebensstilmodifikation oder Metformin . „Aber wenn man [diese Risikominderung] auf die 374 Millionen Erwachsenen weltweit mit Prädiabetes hochrechnet, könnte eine kostengünstige Vitamin-D-Ergänzung die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei mehr als 10 Millionen Menschen verzögern“, fügen sie hinzu. Eine kostengünstige Vitamin-D-Supplementierung könnte die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei mehr als 10 Millionen Menschen verzögern. Dr. Anastassios G. Pittas und Kollegen Eine kostengünstige Vitamin-D-Ergänzung könnte die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei mehr als 10 Millionen Menschen verzögern. In Bezug auf den erforderlichen Vitamin-D-Spiegel schreiben die Autoren, dass ihre Forschung darauf hindeutet, dass der optimale Vitamin-D-Spiegel im Blut zur Verringerung des Diabetesrisikos weit über den allgemeinen Empfehlungen liegen könnte. „Blutspiegel von 25-Hydroxyvitamin D, zur optimalen Reduzierung des Diabetesrisikos benötigt werden, könnten nahe oder möglicherweise sogar höher als 125 bis 150 nmol/L liegen – der Bereich, der nach Angaben des Institute of Medicine entspricht auf die tolerierbare obere Aufnahmegrenze von 4.000 IE pro Tag", so Autoren. Redaktion mahnt zur Vorsicht In einem begleitenden Leitartikel, ebenfalls in den Annals of Internal Medicine, haben Dr. Malachi J. McKenna Abteilung für klinische Chemie des St. Vincent's University Hospital und Dr. Mary AT Flynn von der Food Safety Authority of Ireland in Dublin zur Vorsicht bei Dosierung Vitamin D [2]. Sie schreiben, dass es wichtig sei, zwischen einer Vitamin-D-Supplementierung und einer Vitamin-D-Therapie zu unterscheiden, und dass die potenziellen Risiken hoher Vitamin-D-Dosen noch nicht festgestellt worden seien. Eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie kann bei manchen Patienten Typ-2-Diabetes verhindern, aber auch Schaden anrichten. Dr. Malachi J. McKenna und Dr. Mary AT Flynn Eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie kann bei manchen Patienten Typ-2-Diabetes verhindern, aber sie könnte auch Schaden anrichten. „Die Einnahme von 10 bis 20 mcg Vitamin D pro Tag in Form eines Nahrungsergänzungsmittels ist auf Bevölkerungsebene sicher, um Skelett- und möglicherweise nicht-Skelett-Erkrankungen vorzubeugen. Eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie kann bei manchen Patienten Typ-2-Diabetes verhindern, kann aber auch Schaden anrichten“, stellen die Redakteure fest. Allgemeine Empfehlungen müssen nicht für bestimmte Patientenpopulationen gelten Pittas sagte, dass es einige Studien mit hochdosiertem Vitamin D gegeben habe, die tatsächlich mehr Stürze bei älteren Menschen mit Sturzrisiko gezeigt hätten. „Aber diese Ergebnisse sind nicht auf andere Populationen übertragbar, jünger sind und ein niedriges oder durchschnittliches Sturzrisiko haben, wie etwa Prädiabetes-Population, für Ergebnisse dieser Metaanalyse gelten“, betonte er. Dr. Anastassios G. Pittas Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Vitamin D hängt von der Zielgruppe und der Erkrankung ab. „Der Leitartikel befasst sich mit Vitamin-D-Empfehlungen zur Förderung der Knochengesundheit in der gesunden Allgemeinbevölkerung. Diese Empfehlungen sollten nicht auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, wie z. B. Patienten mit Prädiabetes, übertragen werden, bei denen das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Vitamin D von dem der Allgemeinbevölkerung abweicht. Pittas und seine Kollegen weisen außerdem darauf hin, dass in der Meta-Analyse untersuchten Patienten ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes aufwiesen, sodass die Ergebnisse nicht auf allgemeine gesunde Bevölkerung hochgerechnet werden konnten. Sie sollten auch nicht auf Menschen mit einem durchschnittlichen Diabetesrisiko hochgerechnet werden, fügen sie hinzu. Dieser Artikel wurde übersetzt und angepasst von Nadine Eckert von https://medscape.com. Fanden Sie diesen Artikel interessant? Gotopnews.com
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